Mobil BB

Nation

Partner

Jahr

Erfassung der Mobilfunkversorgung in Brandenburg

Projektinhalt

Eine lückenlose Mobilfunkabdeckung bedeutet mehr Standortattraktivität für Unternehmen und sichert die Teilhabe aller an der digitalen Entwicklung – in der Stadt und auf dem Land. Gerade für industrielle oder landwirtschaftliche Anwendungen, aber auch für Mobilitäts- und Gesundheitslösungen ist es entscheidend, dass leistungsfähiger Mobilfunk nicht nur in den Metropolen, sondern auch in der Fläche zur Verfügung steht. Um das Land Brandenburg zukunftsfähig und attraktiv zu machen, sind Kenntnisse über den Zustand der Mobilfunkabdeckung und daraus resultierende Optimierungsmaßnahmen unabdingbar.

Ziele

Zielsetzung des Vorhabens war eine landesweite Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Mobilfunk-Versorgungslage der Telekommunikationsunternehmen im Land, um die Planung von mobilen Anwendungsszenarien sowie einen gezielten Ausbau der Mobilfunkversorgung in Brandenburg zu unterstützen.

Aufgaben der atene KOM

Im Auftrag der DigitalAgentur Brandenburg GmbH (DABB) hat die atene KOM in den Jahren 2020/21 Befahrungen des Straßennetzes in Brandenburg zur Analyse der Mobilfunkversorgung durchgeführt. Die Hauptuntersuchung umfasste das gesamte öffentliche Straßennetz in Brandenburg. Zur Messdatenerfassung wurden über 40 000 Straßenkilometer mit insgesamt zehn Messfahrzeugen befahren. Neben aktiven Messungen zur Simulation der Anwenderperspektive via Smartphone wurden auch passive Messungen der Mittelfrequenzen (Amplitudenmessungen) durchgeführt. Darüber hinaus wurden an mehr als 1.100 speziellen Messpunkten zusätzliche Messungen durchgeführt, um Daten zur Latenz und Downloadrate zu erheben. Auf diese Weise konnten der Ist-Zustand der Mobilfunknetze in Brandenburg ermittelt sowie Spezialmessungen zur Ermittlung des realen Datendurchsatzes an besonders relevanten Orten durchgeführt werden. Über die Messkampagne hat atene KOM einen Bericht verfasst.

Auftraggeber:

DigitalAgentur Brandenburg GmbH (DABB)

Funktionen der atene KOM:

Mobilfunkmessung, Befahrung, Projektmanagement, Abschlussbericht

Laufzeit:

01.11.2020 – 31.12.2021

atene KOM Ansprechpartner

Eike Gutt

Eike Gutt

Teamleiter Mobilfunk

Mail: e.gutt@atenekom.eu
Telefon: +49 479182049-13